Spielinfos und Gameplay

Nach Kart Racing Pro für PC von Piboso, kündigt sich nun mit KartSim eine weitere Simulation zum Gokart-Rennsport an. Der Multiplattformtitel soll, nachdem die erste Ankündigung schon mehrere Jahre zurückliegt, im ersten Quartal 2012 für PC veröffentlicht werden. Versionen für die PS3 und Xbox 360 sind ebenfalls geplant, hängen aber vom Interesse und der Unterstützung eines Publishers ab. Vor dem PC-Release soll es eine Betaphase geben zu der für die kommenden Wochen weitere Einzelheiten angekündigt sind.

Technische Basis von KartSim bilden laut den heute veröffentlichten Informationen die Unity-Engine und eine eigenständige Physikengine die eine virtuelle Kartsimulation hervorbringen sollen die so real ist wie das Fahren in echten Karts. Selbstbewusst erklären die hinter dem Projekt stehenden Verantwortlichen, dass man in diesem Bereich der PC-Racing games die Messlatte für andere Spiele sein will und verweisen auf Features wie die Verwendung echter Daten, eine fotorealistische Grafik, Unterstützung von Tag-und-Nachtwechsel, High Dynamic Range (HDR) Lighting, Full Screen Post Processing-Effekte und eine lange Entwicklungszeit von 5 Jahren.

KartSim selbst versteht sich einerseits als Spiel, andererseits aber auch als ideale Trainingsmöglichkeit für Kartpiloten. Diese sollen später in der Vollversion online und offline in einem Feld von bis zu 30 Fahrern auf diversen Strecken trainieren, gegeneinander fahren und in der alle zwei Jahre stattfindenden KartSim Official World Championship, in der echte Preise wie Kartchassis, Motoren, Reifen und Merchandiseartikel auf die erfolgreichsten Teilnehmer warten, antreten können. Als kleine Demonstration gibt es noch ein 2:12 Minuten langes Gameplay-Video das auf der Pre-Alpha-Version beruht.

Post Comment