Der Verband Bildung und Erziehung

Der Verband Bildung und Erziehung, die Abkürzung ist VBE, Landesverband Niedersachsen, vertritt als parteiunabhängige Bildungsgewerkschaft die bildungspolitischen und gewerkschaftlichen Interessen von Pädagogen und Pädagoginnen aus dem Primarbereich, Elementarbereich, den Sekundarstufen und der Lehrerbildung. Er bietet für seine Mitglieder Rechtsschutz und Rechtsberater in beruflichen Belangen.

Der Verband VBE setzt sich ein für die Stärkung von dem Lehrerberuf, eine nach der Profession richtete Lehrerbildung, die Gleichwertigkeit von den Lehrämtern, für gleiche Arbeitsbedingungen und gleiche Aussonderung gesamter Lehrer und Lehrerinnen gesamter Schulformen. Er fordert für das Nichtlehrende Schulpersonal dere stetige Qualifizierung und passenden Gegenleistung, für die Erzieher-innen eine Ausbildung an Fachhochschulen auf europäischem Niveau.

Dachverband ist der  »dbb – beamtenbund und tarifunion«, deren größte Fachgewerkschaft mit bundesweit insgesamt 140.000 Mitgliedern der VBE ist. Unter dem Dach von dbb vertritt der VBE die Interessen der Beschäftigungsquoten Mitglieder.

Das berufspolitische Wirken von VBE fing vor 125 Jahren an, als sich katholische Lehrervereine in dem Königreich Preußen und anderen Ländern im Jahr 1889 am Rande von dem Deutschen Katholikentag in Bochum zu dem „Katholischen Lehrerverein“ im Deutschen Kaiserreich zusammenschlossen. Das berufsständische Anpassen mehr als 80 Jahre war der Hausgrundstück zu der Ausbreitung der Organisationsstruktur mit dem „Bund Evangelischer Lehrer“, dem „Deutschen Lehrerbund“  und dem Zusammenschluss mit dem „Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbund“ zur zweitgrößten Lehrergewerkschaft in Deutschland.

So bilden christlich-soziale, aufklärerische und humanistische Leitideen die Basis von dem gesellschaftspolitischen und pädagogischen Handeln. Auf Länderebene, im Europarat und den europäischen Lehrergewerkschaften gegenüber der EU und im Bund.

Mitglieder von VBE Rheinland-Pfalz bekommen über die Website Hilfe, Unterstützung und Information im Rahmen der VBE-Rechtsberatung und von dem VBE-Rechtsschutz. Einfach, schnell und direkt. VBE-Mitgiedsbeitrag umfasst auch die Anwendung. Dem VBE sei es eine Forderung, dass Lehrer und Schüler in der Schule nochmal mehr Muße für die Musen haben. So wichtig Technik, Mathematik, Sprachen und Naturwissenschaften auch seien, eine Gesellschaft, die keine Zeit mehr für schöne Künste habe, sei eine arme Gesellschaft, mahnt Brand.

Post Comment