Das beste Brettspiel – Concept

Kein Modellieren, keine verbalen Verrenkungen, keine Zeichnungen. Mit Hilfe von Piktogrammen werden Begriffe bei diesem Partyspiel dargestellt.

Worum geht’s?

Es handelt bei Concept darum, Begriffe durch die Verknüpfung von Piktogrammen zu erklären und zu erraten. Wie unschwer zu erkennen ist, geht es sich um ein nicht verbales Party-Kommunikationsspiel. Concept dürfte das erste Spiel sein, bei dem Piktogramme in dieser Form benutzt werden, somit wartet Concept tatsächlich mit einem ganz neuen Konzept auf.

Wie funktioniert’s?

Man spielt in Zweierteams und versucht, Redewendungen und Begriffe mithilfe von 120 zur Verfügung stehenden Piktogrammen zu erklären. Die anderen Spieler raten. Übrigens ist ein Piktogramm ein Symbol, das eine Information grafisch ganz vereinfacht darstellt. Für „Leben“, „Herz“ oder „Liebe“ kann ein Herz demnach stehen und eine Glühbirne für „Idee“ oder, etwas abstrakter, „Konzept“. Es kann sich eigentlich nur um Milch gehen, sofern man also die Symbole für Weiß, Flüssigkeit und Nahrung auswählt. Ziemlich einfach. Falls man „Zurück in die Zukunft“ oder „Werbung“ gar darstellen soll, wird es schwieriger schon. Zu einer großen Herausforderung wird Concept bei solchen Begriffen.

Was nervt?

Zwar ist Concept ein Partyspiel, doch richtig fetentauglich ist es nicht, dazu muss man doch zu konzentriert sein. Es ist außerdem schwer vorstellbar, dass man Concept mit der Oma und den zehnjährigen Neffen spielt. Das Spiel funktioniert in homogenen Gruppen mit kreativen Köpfen allerdings hervorragend. Begriffe mit Piktogrammen darzustellen ist einfach nicht jedermanns Sache.

Was ist toll?

Concept fasziniert. Tatsächlich ist das Concept-Konzept gänzlich neu und auf diese Weise macht es durchaus Redewendungen, Laune und Begriffe darzustellen. Falls man einfach reihum Begriffe darstellt und sie erraten lässt, funktioniert Concept am besten, obgleich es eine Punktwertung gibt – insbesondere wenn die Spieler „auf einer Wellenlänge“ funken, kann danach in den richtigen Runden wirklich gute Stimmung aufkommen.

Für wen ist es das Richtige?

Sofern alle Lust haben kreativ zu werden und sich drauf einzulassen, ist Concept ideal für kleinere Gruppen. Das Spiel funktioniert in solch einem Setting super und ist eines der besten „Partyspiele“ der letzten Jahre.

Post Comment