Die Gründung der Stadtspieler

Stadtspieler gehört zum Bildungsprojekt und wird in den Bereichen Training, Stadtentwicklung und Jugendarbeit eingesetzt, außerdem in sehr untershiedlichen Themengebieten. Stadtspieler wurde von Experten im Rahmen eines gemeinnützigen Vereins erfunden und über 10 Jahre an den unterschieldichsten Orten in Deutschland, Europa und weltweit eingesetzt und ständig verbessert. Für diese Arbeit gründeten die Spielentwickler die Dachmarke LUDILUX und initiierten im Jhar 2006 die mit SPIELtagung als Forum zur Profilierung der Weise: Spiele als Instrumente in Entwicklungsprozessen. Im Jhar 2007 folgte die Basis des Expertenkreises „Spielquadrat“ zu Spielevent, Brettspiel, Planspiel.

Das erste „Stadtspiel“ entstand als „Leipziger Messespiel“ in 2000. Es diente dem Marketing der „Alten Messe“ in Leipzig und war gleichzeitig ein didaktisches Instrument, um den Gemeinwesengedanken zu vermitteln. Der Einsatz von dem Spiels an unterschieldichen Orten in der Bundesrepublik und die Auswertung der speziellen Qualitäten führten dazu, im Jahr 2003 eine neue Fassung in Form des „XAGA-Das Dorfspiel“ und „XAGA-Das Stadtspiel“ zu plannen. Mit diesen beiden Spielfassungen zogen die Spielentwickler durch das ganzes Deutschland. Neben den eigenen Projekten, das kleine Nachbarschaftsprojekte genauso wie die Beteiligung an einer bundesweiten Kampagne waren, wurden hunderte Spiele verkauft und der anderen Firmen und Organisationen in Entwicklungsprozessen eingesetzt, auch international. Für den Einsatz in Lateinamerika fertigte Caritas International eine Lizenzausgabe. Zum 800 jährigen Jubiläum der Stadt Dresden wurde in 2005 die dritte Spielversion „Alles Dresden“ herausgegeben.

Mit der gegenwärtigen, 2009 veröffentlichten vierten Fassung „Stadtspieler“ besteht ein funktionierendes, ausgereifte Herstellung, das als Instrument in Prozessen kostbare Ausgangspunkte für Planungs- und Kommunikationsaufgaben setzt. Hierfür sind die Spielerfahrungen von etwa 60 eigenen Spielprojekten mit über 200 Gespräche und Spieleinsätzen mit einer Menge an Spielexperten und Mitspielern ausgewertet worden und in die Spielkonzeption eingeflossen.

„Stadtspieler“ wurde aus hochwertigen Materialien geschafft, jedes Spiel der limitierten Auflage wird durch das Stadtspieler-Team als Unikat verstanden. Für jeden User gibt es die Wahrscheinlichkeit, sich am Erfahrungsaustausch aktiv zu teilnehmen und so wie das Stadtspieler-Team das Basisspiel für jeden Einsatz neu mit variablen Faktorren zu verbinden.

Post Comment