Der Heinz-Westphal-Preis

Alle zwei Jahre wird der Heinz-Westphal-Preis vom Bundesministerium und dem Deutschen Bundesjugendring für Jugend, Senioren, Familie und Frauen vergeben. Mit diesem Preis wird das spezielle, hervorragende ehrenamtliche Engagement junger Menschen ausgezeichnet. Aus mehr als 180 bundesweiten Programmen waren fünf Preisträger nominiert, zu denen der Kreisjugendring mit dem Programm ”Das STADT-SPIEL – Kinder gestalten ihre Welt” gehörte.

Bei der Verleihfeier wurden im Grünen Salon der Volksbühne Berlin die Plätze einteilen und die Freude war riesengroß, als erklärt wurde, dass das Stadt-Spiel den ersten Preis umfasst hat. Der Laudator, Staatssekretär Lutz Stroppe, errichtete die Entscheidung der Jury. Der Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg leistet mit seiner Kinderstadt einen beachtenswerten Beitrag zu der politischen Bildung der Jugendlichen und Kindern. Die gute Weise Kinderstadt wird durch die Dauer und den Umfang zu einem Erlebnis für über 300 Kinder zwischen acht und 14 Jahren. Sie ist über ein Rollenspiel, sie ist ein Beitrag zur Bekräftigung von Demokratie in einer jungen Altersgruppe.

Die Kinder lernen, welche Sache für das Erfolg von einer demokratischen Gesellschaft nötig sind. Sie übernehmen Verpflichtung für sich und andere. Sie verstehen Beziehungen und das absolut komplizierte System von einem Gemeinwesen und das in einer altersgemäßen Form, die außerdem Spaß macht. Dem Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg gelingt es darüber hinaus, sehr viele Ehrenamtliche nachhaltig in das Programm einzubinden. Er fördert und stärkt damit das Engagement von über 150 jungen Menschen aus verschiedenen Jugendverbänden. Er bietet und vernetzt Austausch über den eigenen Verband hinaus auf eine originelle Methode. Durch umfangreiche Mitarbeit schafft es der Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg, die Einwohner, die Politik, die Administration, und die hiesige Wirtschaft in den Dienst von Jugendarbeit zu stellen. Als Selbstorganisation junger Menschen akzeptiert er damit eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, stiftet Einheit, Freude und Erlebnis und macht Kindern Lust auf Demokratie. Mehr als 500 Programme aus ganz Deutschland hatten sich an dem Wettbewerb teilnimmt, der von Das Örtliche 2011 in das Leben gerufen wurde.

Post Comment