Spiele für lange Autofahrten

Ob wie viele Kilometer sind, können Autofahrten für Kinder oft besonders sehr lang werden. Um keine Langeweile aufzukommen, sollten sich Eltern vor der Fahrt sich die mögliche Spiele für unterwegs überlegen. Die Ideen können von Gedächtnis- und Fantasiespielen, die kein Zubehör brauchen, bis hin zu moderner Technik reichen.

Manche klassische Reisespiel sind Eltern noch gut aus ihrer Kindheit bekannt. Die Objekte können nach ihrer Farbe entweder in dem eigenen Fahrzeug oder insbesondere kompliziert, in der Landschaft oder vorbei beweglichen Autos gesucht werden. Ein optimales Reisespiel, das sich im Verlauf einer langen Fahrt anbietet, ist auch die “Bildung von Sätzen anhand von Nummernschildern“. Natürlich sollten Kinder dafür schon lesen können.

Das genauso berühmte Reisespiel “Ich packe meinen Koffer” bildet insbesondere das Gedächtnis aus, was in jedem Alter nützlich ist und auch für Erwachsene. Der Satz beginnt jeweils völlig harmlos und beendet mit “und nehme … mit”. Die Mitspieler sollten sich den Gegenstand genau einprägen, denn sie müssen immer das schon Genannte in ihren Koffer verpacken und jeweils noch einen neuen Gegenstand dazu nehmen. Dann wird die Satzkette immer länger und das Reisespiel immer schwieriger. “Teekesselchen“ ist eine andere Spielidee für ein Reisespiel. Dabei wird ein Begriff interpretieren und muss von den Mitspielern treffen werden. Mit diesen aufgeregten Spielen wird auch die längste Autofahrt im Nu vergehen.

Wenn man für Kinder nach einer Beschäftigung oder einem Reisespiel für unterwegs sucht, wird auch im Fachgeschäft fündig. Es gibt nicht nur technische Geräte, die die Kleinen oiptimal unterhalten, sondern auch besondere Reisespiele. Hier seien beispielsweise Brettspiele in Miniausführung genannt, deren Spielfiguren Magnete besitzen. Auch die Kartenspiele, die immer noch in wahlfreier Tasche hinein passen, vertreiben die Zeit im Verlauf der Fahrt. Kinder, die gerne malen, müssen nun in dem Kindersitz nicht mehr umständlich mit Stiften und Block herum hantieren. Die praktische Malunterlagen wie “Aqua Doodle” sind schon besonder für die Reise erhältlich und ersparen so manchen Ärger.

Post Comment