Die Geschichte von Spielkarten

Die Entstehung von Spielkarten ist Ostasien, wo die Produktion der Kartonplättchen früher als in Europa einsetzte. Die früheste sind in China und Korea von dem 12. Jahrhundert beweisbar. Ab dem 16. Jahrhundert sind sie in Indien bezeugt. Man spielte in Indien mit runden Karten und in China mit mehr schmalen, länglichen Streifen.

Es ist nicht bestimmt, dass Wie das Kartenspiel nach Europa kam. Die Vermutung dafür ist, dass es aus dem Orient von den Ägyptern, Arabern oder über fahrendes Volk eingeführt wurde, oder auch, dass eine selbstständige Entwicklung in dem Abendland wegen Beobachtungen von diesem Zeitvertreib im Orient erfolgte.

In Europa werden sie zum ersten Mal belegt durch ein völliges Verbot des Gebetbuch von dem Teufel, wie das Kartenspielset nominiert wurde, aus Bern von 1367. Zwei sogenannt vorzeitige Erwähnungen wurden von der Untersuchung widerlegt: Ein Eintrag in der Chronik des Sandro di Pipozzo von Venedig, und auch das des Bischofs von Würzburg in 1329 gsamten Klerikern seiner Diözese auferlegte Verbot von dem Spiel mit Spielkarten. Erstmalig 1370 taucht das Wort „naipes“ in einem spanischen Reimbuch auf. Ab 1377 werden Spielkartendokumente oft, der detailliertste Bericht stammt aus diesem Jahr von Freiburg im Breisgau aus der Feder von einem Dominikanermönch, Johannes von Rheinfelden.

Kartenspiele wurden ab dem 16. Jahrhundert in den Spielsalons gesellschaftlicher Kreise gepflegt. In Deutschland wurde ab dem Jahr 1900 durch das Bürgerliche Gesetzbuch vorgeschrieben, dass eine Spielschuld nicht einklagbar ist, es sei denn eine staatliche Druckerlaubnis liegt zugrunde. Spielschulden sind Ehrenschulden.

AmericanFootball

Nun dürften sich normale Spielkarten von Tarot-Karten ableiten, wobei das Blatt auf die Hofkarten und Zahlkarten herstellt ist. Jede Karte hat in diesem System einen Zahlenwert und eine von 4 Farben. Somit ergeben sich in dem völligen Blatt die Zahlenwerte 1, 2, …, 10 und den drei Hofkarten insgesamt 13 Karten pro Farbe, also insgesamt 52 Karten pro Spielsatz, auch Blatt tituliert

Post Comment