Welpenspiel verbessert Selbstgefühl und Bindung

Welpen sind große Finder. Mit Neugier erfüllt sie alles, was sie sehen. Deshalb können Welpenbesitzer auch gewiss aus gesamtem ein tolles Spiel machen. Was gezieltes Welpenspiel angeht, sollte aktuell allerdings nicht mehr auf abgenutzte Socken, alte Fußbälle oder gar Stöckchen zurück gefasst werden. Denn das oberste Gebot bei dem Welpenspiel lautet: Sicherheit geht vor.

Deshalb sollten bloß hochwertige, für Welpen passende Spielzeuge aus dem Fachhandel angewendet werden, die keinerlei Verletzungsgefahr entdecken. Sonst beendet das energische Spiel rasch mit Verletzungen in einem Darmverschluss oder dem Rachen durch verschluckte Kleinteile in der Tierklinik.

Für gesamte Hunde-Spielzeuge gilt schon in der Welpenzeit: Nichts leicht herumfliegen lassen. Ein Welpe, der sich in jeder Zeit mit seinem ungeheuerlichen Arsenal an Stapel selbst beschäftigen kann, läßt sich durch Spiel mit seinem Menschen bloß noch schwer motivieren.

Wird das Spielzeug im Gegensatz dazu sicher in einer Schublade oder einem Schrank verwahrt und nur hervorgetretet, wenn der Welpenbesitzer sich mit seinem Hund beschäftigt, fällt es dem kleinen Wirbelwind einfach, seinen Menschen mit etwas besonders Fröhlichem zu verbinden. Er wird später fröhlich auf Zuruf kommen und auch sonst besonders richtig seine Menschen beachten.

So sehr der Welpe auch vor Energie strotzt, er ist noch ein Baby, das sollte man immer nicht vergessen. Spieleinheiten dürfen den kleinen Kerl also nie überfordern. Es ist besser, häufiger über den Tag verteilt mit dem kleinen Teufelskerl zu spielen, als ihn wenige Male bis zu der Erschöpfung kaputt zu spielen. Zwischen den Spielen muss ihm immer wieder eine Ruhephase gepreist werden, in der er sich regenerieren und das Erlebte verarbeiten kann.

Wenn das kleine Wollknäuel mit großen Kulleraugen vor seiner Spielzeugkiste sitzt und zu dem Herzzereißen wimmert und daran herumkratzt, ist es wohl für jedem schwer, weil zu wehren. Trotzdem: Gespielt werden ist eine große Bekräftigung, die nur verlaufen sollte, wenn der Welpe gerade fügsam war.

Post Comment