Hilfen zur Erziehung

Wenn eine dem Wohle Jugendlichen oder des Kindes gleichwertige Erziehung nicht abgesichert ist und die Hilfe für seine Entwicklung passend und nötig ist, haben Eltern Anspruch auf Hilfe bei der Erziehung. Die Aufgabe von dem Jugendamt liegt darin, eine dem jeweiligen privaten erzieherischen Nachfrage gleichwertiges Angebot zur Verfügung zu stellen.

Die Jugendhilfeplanung übernimmt im Bereich HzE nicht nur dir originären Planungsaufgaben sondern auch die Aufgabe von dem Fachcontrolling. Dazu gehören unter anderem träger und bereichsübergreifende Fällen zur Qualitätsentwicklung in ausgewählten Fragen.

Die Stuttgarter Erziehungshilfelandschaft ist in einem zehnjährigen Entwicklungsprozess wesentlich reformiert worden, nämlich von 1997 bis 2007. Bezugspunkte waren die fachlichen Ziele von Adressatenorientierung und Lebensweltorientierung. Diese haben zu einer sozialräumlichen Ausrichtung von dem Hilfeplanverfahren und einer so individuell, ressourcenorientiert und passgenau Anpassung von den Unterstützungsmöglichkeiten der Familien und jungen Menschen in Stuttgart geführt. Dabei wurden von Anfang an nicht nur ambulante sondern auch stabile Unterstützungsformen eingebunden.

In jedem der zehn Planungsbereiche von der Stadt ist ein Erziehungshilfeträger als Träger für sozialräumliche Hilfen verpflicht. Die anstehenden fachlichen Herausforderungen werden in enger Mitarbeit mit den ebenfalls in den Bereichen beheimateten Beratungszentren von dem Jugendamt bearbeitet.

Die Kernfaktoren sind die so genannten HzE -Stadtteilteams, in denen Fachleute der sozialräumlich zuständigen Erziehungshilfeträger und der Beratungszentren „maßgeschneiderte“ Hilfeangebote geplannt, die dann den Leistungsberechtigten unterbreitet werden.

Die fachlichen Zwecke, das entwickelte Hilfeplanverfahren und auch die Einräumungen zu der Kontrolle von den Hilfen zur Erziehung sind in dem Stuttgarter Vertragswerk der Hilfen zu der Erziehung bestimmt. Die Hilfeplanung von Jugend hat im Zeitabschnitt November/Dezember 2009 die Angebote in dem Bereich der Hilfen zu der Erziehung in Stuttgart gesteigt. Jeder Träger hat seine Einrichtungen und Dienste zeigt, seine Zielgruppe und auch sein Profil zeigt. Die präsente Bestandserhebung bietet unterschiedliche Zugänge. Außerdem wurden die stabilen Angebote in unterschiedliche stadtweite Übersichten dem Alter zufolge der Zielgruppe und ihrer Geschlechter zufolge Ausrichtung bestimmt.

Post Comment