Erziehung mit Medienkompetenz

Medienkompetenz gehört problemlos zu den Schlüsselqualifikationen. Man lebt in einer Mediengesellschaft und das ist nicht erst seit dieses Wort all überall angewendet wird, sondern schon seit mehr als 100 Jahren der Fall. Insofern sind viele Leute alle mit Medien groß geworden.

Scheinbar nicht, denn wenn man es leich so wär, gäbe es all dieses Phrase zu diesem Thema gar nicht. Man muss es also gesmate noch werden. Und dann noch „nebenbei“ das besorgen, dass auch die Kinder diese Fähigkeit erwerben und dass möglichst schnell, denn sie können nicht mit den Medien groß werden, wie man als Erzieher und Eltern das noch konnte. Die Medienwelt mit all den wunderbaren Wahrscheinkeiten, doch eben auch mit all den Gefahren, trifft sie gleich mit voller Wucht.

ErziehungmitMedienkompetenz

In Hinsicht auf die Vielschichtigkeit von dem Thema kann es selbstverständlich nicht darum gehen geamchte Rezepte zu verteilen, die wie jeder Erzieher aus der Praxis weiß, nie wirksam sein, sondern darum, jedem Einzelnen zu helfen einen eigenen beständigen Gesichtspunkt zu finden, von wo aus sie oder er mit innerer Sicherheit auf die täglichen Herausforderungen zugehen kann.

Post Comment