Tichu

Tichu, ein Spiel soll süchtig machen. Es betreibt sehr leicht und ist auch für Kinder passend. Prinzipiell handelt es sich darum, wie bei den meisten Kartenspielen, so rasch  wie möglich nach Beginn des Spiels seine Karten abzulegen. Ein Deck Karten umfasst 56 Stück in 4 Farben + 2 Sonderkarten.

Das Spiel wird in 2 Mannschaften mit 2 Personen gespielt. Der erste Spieler schlüsselt eine Karte auf, auf die die anderen dann aufspielen müssen. Es gewinnt die Mannschaft, das am schnellsten seine Karten abspielt und bekommt danach höhere Punkte als das andere Mannschaft. Der Clou an Tichu ist, dass man sich als Teamspieler auf seinen Partner einstellen muss.

Die Spieler versuchen bei diesem Partnerspiel, als erste ihre Karten loszuwerden. Das verlangt etwas Einfühlungsvermögen. Gelingt es beiden Spielern von einer Mannschaft ihre Karten loszuwerden, bevor es auch nur einem Spieler von der anderen Mannschaft gelingt, werden die Stiche nicht gezählt, sondern die Mannschaft bekommt automatisch 200 Punkte. So stellt sich jede Runde wieder die Frage, ob eine Mannschaft lieber punkteträchtige Stiche sammeln sollte, oder ob es sich so stark fühlt, dass es einen Doppelsieg mit der klar höheren „Punktpauschale“ abstrebt. In der Regel wird so lange gespielt, bis eine Mannschaft 1000 Punkte erreicht hat.

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Im Gegensatz zu normalen Stichspielen wie Doppelkopf oder Skat beendet der Stich nicht automatisch nach einer Runde, sondern erst, wenn keiner mehr die gelieferte Verbindung mit höheren Karten spielen will oder kann.

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