Marketing im Spiel: Stadtspieler

Das taktische Brettspiel „stadtspieler“ ist ein Trainingsspiel für Marketing in die Stadt, Stadtentwicklung und Originalität. Mit dem Spiel können neue Standortgemeinschaften aufgebaut und schöpferische Ideen entwickelt werden. Stadtspieler ist ein Programm von LUDILUX – eine Dachmarke für die Instrumente, die auf spielbare Weise Entwicklungsimpulse zu der wechselwirkenden Kommunikation auslösen und unterstützen.

Seit der Entstehung im Juni 2009 als Pilotprojekt von dem Projekt Nationale Stadtentwicklungspolitik fand das Spiel Eingang in die Errichtung in Fachhochschulen und Universitäten, bei Architekten und Stadtplanern, ein Regionalentwicklungsprojekt gründet mit Stadtspieler ein Vorbild auf der Messe Expo Real in München, ein großes Beratungsunternehmen orderte die neue Weise genauso wie ein nahmhafter Inneneinrichter, eine Stadtmarketingverband und ein Kirchenkreis probt mit dem Spiel das zusammen Wachsen mehrerer Gemeinden, die XING Gruppe Stuttgart BC plant ein größeres Ereignis, für die Kampagne BauTraum von Bundesstiftung Baukultur wurde das Spiel als eine wahrscheinliche Initiative zu eigenen Programmen für Schulen und Jugendliche ausgewählt.

Das Trainingsspiel für Stadtentwicklung und Kreativität stiftet Ideen, verbessert Dialoge und schult Entscheidungskompetenz. Wie von magischer Hand geführt entsteht auf dem am Anfang leeren Spielbrett eine Stadt mit Bauwerken und akllerhanden Zusammenhängen. Jeder, der kulturübergreifende und interessen Programme leitet oder begleitet, findet in Stadtspieler ein hilfreiches und reizvolles Instrument.

In dem Stadtmarketing zählt mehr und mehr, dass die gesamte Partner eine gemeinsame Taktik und kreative Ideen entwickeln, um im Konzert der Standorte Profil vorzulegen. Ein taktisches Instrument mit hohem Unterhaltungsgrad für Stadtmarketing und Standortgemeinschaften bietet das neue Brettspiel „stadtspieler“.

Beim Spiel bauen jeglich vier bis sechs Personen auf einem Stadtplan als Spielfeld von ihre ideale Stadt. Zugleich schlüpfen sie in verschiedene Rollen: Mal formen die Spieler als Investor, mal als Einwohner, mal als Figuren und Stadtplaner Bauwerke aus Knete und diskutieren die Ideen ihrer Mitspieler. Zweck von dem Spiel ist es, eine lebenswerte Stadt zu etablieren und unterschiedlichesd Denkschema kennenzulernen. ZUm Schluss wird von gesamten Mitspielern der „Meisterspieler“ gekürt.

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